Hoheit über die Technologie und Modelle
Der Anbieter sollte Kunden bei Bedarf die Kontrolle über die Technologie und die Modelle ermöglichen. Kunden sollten ihre eigenen Assistenten erstellen und die Modelle nach Bedarf anpassen können. Der Anbieter sollte diesbezüglich umfassende Unterstützung und Beratung anbieten.
Nachvollziehbarkeit des Ursprungs der Daten
Die Lösung sollte die Möglichkeit bieten, den Ursprung der Daten zu überprüfen und zu benennen. Die Lösung sollte also in der Lage sein, jederzeit vollständige und richtige Referenzen und Quellenangaben zu liefern.
Sicherstellung der Richtigkeit
Die Lösung sollte jederzeit sicherstellen, dass die bereitgestellten Antworten korrekt und aktuell sind. Es sollten Mechanismen vorhanden sein, um die Qualität der Antworten zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den Erwartungen entsprechen.
Management von Dokumenten
Die Pflege von Dokumenten ist ein wichtiger Aspekt einer nachhaltig funktionierenden Lösung. Der Anbieter sollte Tools und Strukturen bereitstellen, um die Qualität und Aktualität der Dokumente sicherzustellen. Es sollte die Möglichkeit bestehen, Dokumente automatisch aus verschiedenen Quellen zu extrahieren und zu aktualisieren.
Kosten und ROI
Eine transparente Preisgestaltung und eine klare Aufstellung aller Kosten sind grundlegend, um eine fundierte finanzielle Entscheidung zu ermöglichen. Der Anbieter sollte den Nachweis oder fundierte Schätzungen zum Return on Investment (ROI) bereitstellen können, um zu verdeutlichen, wie sich der Einsatz seiner Technologie positiv auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auswirkt.
Leistung und Zuverlässigkeit
Eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit des Systems manifestieren sich in einer geringen Latenzzeit und einer hohen Systemverfügbarkeit. Zudem ist die Robustheit des Systems gegenüber Fehlern sowie seine Fähigkeit zur Selbstkorrektur wichtig.
Passendes IT-Deployment
Der Anbieter sollte in der Lage sein, verschiedene Deployment-Optionen anzubieten. Dies kann bspw. die Bereitstellung in einer eigenen Azure-Umgebung oder in einer Kundenumgebung bedeuten. Die genaue Deployment-Option sollte in Absprache mit dem Kunden festgelegt werden können.
Einfache Intranet-Integration
Die Lösung sollte ggf. einfach und reibungslos in das Intranet des Kunden intergiert werden können, um Mitarbeitenden einen einfachen Zugang zu ermöglichen. Es sollte die Möglichkeit bestehen, verschiedene Assistenten für verschiedene Mitarbeitergruppen einzurichten, um den Zugriff auf relevante Informationen zu steuern.
Integration in Umsysteme
Die Lösung sollte sich leicht in verschiedene Umsysteme integrieren lassen, z. B. in Confluence, SharePoint oder CRM-Systeme. Es sollte möglich sein, bestehende und zukünftige Systeme einfach anzubinden, um Informationen aus verschiedenen Quellen abzurufen und verfügbar zu machen.
Support & Wartung
Ein kundenorientiertes und umfassendes Konzept und eine entsprechende Organisation für Support und Wartung sollten vorhanden sein, um auf Fragen und Probleme zeitnah reagieren zu können. Darüber hinaus sind regelmässige Updates und Wartungen des Systems unerlässlich, damit es effizient, sicher und aktuell bleibt.
Innovationsfähigkeit
Die Innovationsfähigkeit des Anbieters manifestiert sich bspw. in seinem Engagement für Forschung & Entwicklung. Der Anbieter sollte die Kapazität besitzen, mit den rasanten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten und proaktiv neue Funktionen und Verbesserungen zu integrieren, um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.