Conversational AI revolutioniert die Geschäftswelt, indem sie die Interaktion zwischen Unternehmen, Mitarbeitenden und Kunden durch automatisierte, intelligente Dialogsysteme personalisiert und erheblich vereinfacht.

In der dynamischen und komplexen Landschaft verschiedener Conversational AI-Technologien sind Unternehmen in Anbetracht der signifikanten Vorteile zunehmend daran interessiert, Anbieter und deren Lösungen auf unkomplizierte Weise zu testen und durch eine direkte Anwendung wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Für einen möglichst grossen Nutzen und Erkenntnisgewinn ist es jedoch wichtig, bei der Auswahl des Technologieanbieters nicht voreilig zu agieren, sondern von Anfang an methodisch und auf Basis überlegter Kriterien vorzugehen.

Wir haben die wichtigsten Faktoren zusammengestellt, die Ihnen helfen, den richtigen Partner für Ihre Conversational AI-Lösung zu finden.


Anwendungsmöglichkeiten von Conversational AI kennenlernen


Technologische Expertise und Erfahrung

Anhand von Referenzen und Fallstudien sollte der Anbieter nachweisen können, dass er in der Vergangenheit bereits erfolgreich Projekte umgesetzt hat. Die Expertise in den Schlüsselbereichen AI, maschinelles Lernen, Natural Language Processing sollte eingehend geprüft werden und klar erkennbar sein. Conversational AI sollte tief in der Unternehmensstrategie, Grundstruktur und Philosophie des Anbieters verankert sein.

Abdeckung von Anwendungsfällen

Der Anbieter bzw. die Lösung sollte sich auf spezifische, schlagkräftige Anwendungsfälle mit hohem Impact konzentrieren, diese jedoch „best in class“ abbilden. Andererseits sollte der Anbieter aber auch eine gewisse Breite in der Abdeckung verschiedener Anwendungsfälle ermöglichen. Die Vorteile der Technologie sollten in mehreren Geschäftsbereichen und Use Cases genutzt werden können.

Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit

Die Skalierbarkeit des Systems ist von hoher Bedeutung; es muss in der Lage sein, mit dem Wachstum und den sich verändernden Anforderungen des Unternehmens Schritt zu halten. Ebenso wichtig ist die Flexibilität der Lösung, um eine reibungslose Anpassung an spezifische Bedürfnisse zu gewährleisten.

Datensicherheit und Datenschutz

Datensicherheit und Datenschutz sind essentiell und setzen die Verfügbarkeit von gültigen Sicherheitszertifikaten sowie die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien voraus. Der Anbieter sollte seine Verpflichtung zur Sicherheit durch ISO-Zertifizierung und einen SOC 2-Bericht untermauern. Es ist wichtig, dass die angebotene Lösung integrierte Sicherheitsfunktionen wie Audit-Trails und Zugriffskontrollen bietet.

Benutzerfreundlichkeit (UX)

Eine gute User Experience erfordert, dass sowohl Endnutzer als auch Administratoren mit intuitiven und benutzerfreundlichen Interfaces interagieren können. Es ist wichtig, dass das System natürliche und fliessende Konversationen für eine effektive und angenehme Interaktion ermöglicht.

Sprach- und Multikanalfähigkeit

Die Sprach- und Multikanalfähigkeit des Systems kann von hoher Bedeutung sein und umfasst dabei die Unterstützung einer Vielzahl von Sprachen und Dialekten. Zudem ist die Fähigkeit des Systems, nahtlos über verschiedene Kommunikationskanäle zu operieren, entscheidend für eine umfassende und zugängliche Nutzerinteraktion.

Verschiedene LLM-Modelle

Der Anbieter sollte eine breite Palette von vorintegrierten LLM-Modellen anbieten können, die je nach spezifischen Anforderungen und Anwendungsfällen eingesetzt, angepasst und orchestriert werden.


Die Vorteile von Conversational AI kennenlernen


Hoheit über die Technologie und Modelle

Der Anbieter sollte Kunden bei Bedarf die Kontrolle über die Technologie und die Modelle ermöglichen. Kunden sollten ihre eigenen Assistenten erstellen und die Modelle nach Bedarf anpassen können. Der Anbieter sollte diesbezüglich umfassende Unterstützung und Beratung anbieten.

Nachvollziehbarkeit des Ursprungs der Daten

Die Lösung sollte die Möglichkeit bieten, den Ursprung der Daten zu überprüfen und zu benennen. Die Lösung sollte also in der Lage sein, jederzeit vollständige und richtige Referenzen und Quellenangaben zu liefern.

Sicherstellung der Richtigkeit

Die Lösung sollte jederzeit sicherstellen, dass die bereitgestellten Antworten korrekt und aktuell sind. Es sollten Mechanismen vorhanden sein, um die Qualität der Antworten zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den Erwartungen entsprechen.

Management von Dokumenten

Die Pflege von Dokumenten ist ein wichtiger Aspekt einer nachhaltig funktionierenden Lösung. Der Anbieter sollte Tools und Strukturen bereitstellen, um die Qualität und Aktualität der Dokumente sicherzustellen. Es sollte die Möglichkeit bestehen, Dokumente automatisch aus verschiedenen Quellen zu extrahieren und zu aktualisieren.

Kosten und ROI

Eine transparente Preisgestaltung und eine klare Aufstellung aller Kosten sind grundlegend, um eine fundierte finanzielle Entscheidung zu ermöglichen. Der Anbieter sollte den Nachweis oder fundierte Schätzungen zum Return on Investment (ROI) bereitstellen können, um zu verdeutlichen, wie sich der Einsatz seiner Technologie positiv auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auswirkt.

Leistung und Zuverlässigkeit

Eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit des Systems manifestieren sich in einer geringen Latenzzeit und einer hohen Systemverfügbarkeit. Zudem ist die Robustheit des Systems gegenüber Fehlern sowie seine Fähigkeit zur Selbstkorrektur wichtig.

Passendes IT-Deployment

Der Anbieter sollte in der Lage sein, verschiedene Deployment-Optionen anzubieten. Dies kann bspw. die Bereitstellung in einer eigenen Azure-Umgebung oder in einer Kundenumgebung bedeuten. Die genaue Deployment-Option sollte in Absprache mit dem Kunden festgelegt werden können.

Einfache Intranet-Integration

Die Lösung sollte ggf. einfach und reibungslos in das Intranet des Kunden intergiert werden können, um Mitarbeitenden einen einfachen Zugang zu ermöglichen. Es sollte die Möglichkeit bestehen, verschiedene Assistenten für verschiedene Mitarbeitergruppen einzurichten, um den Zugriff auf relevante Informationen zu steuern.

Integration in Umsysteme

Die Lösung sollte sich leicht in verschiedene Umsysteme integrieren lassen, z. B. in Confluence, SharePoint oder CRM-Systeme. Es sollte möglich sein, bestehende und zukünftige Systeme einfach anzubinden, um Informationen aus verschiedenen Quellen abzurufen und verfügbar zu machen.

Support & Wartung

Ein kundenorientiertes und umfassendes Konzept und eine entsprechende Organisation für Support und Wartung sollten vorhanden sein, um auf Fragen und Probleme zeitnah reagieren zu können. Darüber hinaus sind regelmässige Updates und Wartungen des Systems unerlässlich, damit es effizient, sicher und aktuell bleibt.

Innovationsfähigkeit

Die Innovationsfähigkeit des Anbieters manifestiert sich bspw. in seinem Engagement für Forschung & Entwicklung. Der Anbieter sollte die Kapazität besitzen, mit den rasanten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten und proaktiv neue Funktionen und Verbesserungen zu integrieren, um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.


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