Die Beratung im Bankwesen löst sich vom reinen Produktverkauf. Die Kunden mit ihren aktuellen Bedürfnissen bilden den Dreh- und Angelpunkt hochwertiger Beratungsinhalte. Entsprechend gross ist der Druck für den Advisory-Sektor, mit neuen Infrastrukturen und erweiterten Dienstleistungen und Services in der Beratung und im Verkauf Mehrwerte wie Alleinstellung zu erzeugen. Ob Sie eine Plattform anvisieren oder ob es erst einmal darum geht, kundenspezifische Themenwelten zu konzipieren, entscheiden Sie. Mit Erfahrungen aus dem FinTech und einer frischen Aussenperspektive gehen wir diese Herausforderung mit Ihnen an: in Beratung, Vorbereitung und technischer Umsetzung.

„Digital, modular, offen und agil: Kunden bestimmen in Zukunft selbst ihren Kanal für die Bankberatung.“

Advisory Banking

Beratung

Bedürfnisse erkennen, ist der erste Schritt für umsatzstarke Beratungsleistungen und Kundenbindung

Wie kann man Advisory Banking in Ökosystemen denken, durchführen und damit Mehrwert auf Kundenseite und Mehrumsatz für die Bank generieren? Wechseln Sie mit unserer Unterstützung die Perspektive. Sie entwickeln eigene bedürfnisorientierte Portfolios sowie Beratungsfähigkeiten.

  • Eruierung künftiger Beratungsleistungen (entlang der Kundenbedürfnisse - abgeleitet aus Lebensereignissen)
  • Definition und Umsetzung neuer Beratungsthemen Wohnen, Vorsorge, Anlegen, Unternehmensentwicklung mit oder ohne Partner etc.
  • Vermittlung und Implementierung von Partnerlösungen (u.a. FinTech)
  • Aufbau Partnermanagement
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Zielkundenmanagement

Mit personalisierten Themenwelten da brillieren, wo der Kunde ist.

Bankkunden bewegen sich nahtlos zwischen Online- und Offline-Welten. Jeder bereitgestellte Datenpunkt hebt ihre Bedürfnislage klarer hervor, die es durch die Bank mit ihren Services im Spannungsfeld zwischen Inhalten, Preisgestaltung und Nutzererfahrung zu antizipieren gilt. Setzen Sie auf unsere Erfahrungen für:

  • Eruierung/Implementierung von Marketing Automation / NPS
  • Auf-/Ausbau von Preissystemen
  • Auf-/Ausbau von Datenmanagementsystemen
  • Auf-/Ausbau von UX/CX-Kompetenzen
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Sales Excellence

Den Abschluss systematisch aufbauen und im richtigen Moment 100% überzeugen.

Sales Excellence entsteht, wenn Top-Beratung mit Top-Organisation einhergeht. Lernen Sie systematische Vertriebsführung im Affluent und Retail Banking. Wir liefern das strukturelle Know-how gleich mit.

  • Entwicklung/Implementierung systematische Vertriebsführung
  • Aufbau eines systematischen Berater-Entwicklungsvorgehens/-systems (Coaching, Mystery Shopping, Tandem Gespräche, Ausbildungsprogramm, Sales Lab etc.)
  • Umsetzung Sales Coaching Programm
  • Beratung Implementierung Vertriebs-/Beratungsstrukturen
  • Beratung Org.entwicklung
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Beratungsqualität/-exzellenz

Beratungsqualität/-exzellenz

Steigerung der Beratungsqualität und -exzellenz einerseits durch neue Führungsformen sowie fokussierten / individuellen Entwicklungsmöglichkeiten der Beratenden. Kombiniert mit neuen Beratungsthemen insbesondere für Affluent-Kunden rund um konkrete Lebensereignisse (wie z. B. Vorsorge, Wohnen, Erben etc.) führt dies zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und andererseits der Attraktivität des Beratungsjobs. Die Folge daraus sind mehr Abschlüsse, höhere Margen und Erträge.

Neue Vertriebsstrategie

Neue Vertriebsstrategie

Als Teil einer neuen Vertriebsstrategie bei einer grossen Retailbank führten verschiedene Massnahmen zu einer Steigerung der Vertriebskraft und Marktpräsenz. So wurden Vertriebsabläufe optimiert und administrative Tätigkeiten automatisiert/zentralisiert, neue Beratungsansätze für das Basisgeschäft sowie die weitergehende Beratung eingeführt, die Marktpräsenz mittels komplett neuer Filialformen erhöht, die Beratungsleistung durch ein neues Beratungskonzept weiter gesteigert und eine zentrale In-/Outbound Einheit aufgebaut inkl. digitaler Beratungsformen.

Neuorientierung Lead Managements

Neuorientierung Lead Management

Grundlegend Neuorientierung des Lead Managements – Affluent-Kunden sollen zum „richtigen“ Zeitpunkt zu den für sie relevanten Themen aktiv kontaktiert und beraten werden. Die Kunden/ Themen werden dabei über eine automatisierte Datenanalyse eruiert und zentral ausgelöst. Die Berater können sich auf eine vollständig zielorientierte und erfolgreiche Kundenberatung konzentrieren.

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